Analoger Herbst - Fujicolor 400

Probieren geht über online-spekulieren.

Im Internet wird viel darüber spekuliert, ob denn FUJICOLOR 400  nicht einfach der mit anderem Label versehene KODAK ULTRAMAX sei. Schlussendlich ist das doch egal. Hauptsache ist doch, dass man für knapp 13,- EURO einen Farbnegativfilm mit respektabler Empfindlichkeit erhält. Ein Alternative zum völlig überteuerten KODAK PORTRA 400 kann man immer ausprobieren ...

Kamera:

Objektiv(e):


Filmsimulation:

Film:


sonstige Ausrüstung:

MINOLTA SRT100X

MINOLTA MD 50mm/1.4, MINOLTA MD 100mm/2.5


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FUJICOLOR 400


Tiffen Black Pro-Mist 1/8

Ich ändere den Prozess der Bearbeitung. Nach dem Scannen geschieht der übliche Weißabgleich auf das unbelichtete Trägermaterial. Danach werden die "digitalen" Negative nur noch mit einem linearen Darstellungsprofil versehen, durch Tonwertinversion "entwickelt" und dann bereits als TIFF-Datei exportiert. Die eigentliche Ausarbeitung der Bilder erfolgt nun erst in einer zweiten separaten Bearbeitungsstufe an den TIFFs. Der Vorteil dieses zweistufigen Prozesses ist, dass man die Regler von Capture One oder Lightroom während der Ausarbeitung so interpretieren kann, wie sie tatsächlich arbeiten sollen. Umständliche Denkprozesse wie z.B. "Lichter abdunkeln ist beim Negativ Tiefen aufhellen" oder "Abdunkeln bedeutet jetzt Aufhellen" können entfallen.

Bei Nacht


Bei einer Grundempfindlichkeit von ISO 400 kann man schon mal auf die Idee kommen, Nachtszenen bei voll geöffneter Blende ohne Stativ aufzunehmen. Wenn ich mich konzentriere, kann ich so immerhin noch Belichtungszeiten bis hinunter zu 1/15 Sekunde realisieren, ganz ohne IBIS oder OIS!

FUJICOLOR 400 ist ein Tageslichtfilm. Für die Aufnahmen bei künstlicher Beleuchtung musste ich während der Nachbearbeitung alle Register ziehen, um halbwegs realistische Farben hinzubekommen. Mit den Ergebnissen bin ich jedoch nicht zufrieden.

Bei Tageslicht


Der Himmel war fönig eingetrübt, als ich auf die Karspitze spaziert bin. Ohne direktes Sonnenlicht funktioniert der FUJICOLOR 400 nicht gut. Um halbwegs anständige Bilder zu erhalten, ist es erforderlich die Farbbalance sehr exakt einzustellen. Die Tiefen verlangen nach warmem Gelb, die Mitteltöne benötigen einen Hauch Gelb-Grün und die Lichter wollen irgendetwas zwischen Cyan und Blau.

Trotz aller Anstrengungen kommen dann auch extrem mittelmäßige Ergebnisse zustande. Mit der Gewissheit, dass ich mit der Digitalkamera in dieser Situation bessere Fotos hervorgebracht hätte, kann ich den FUJICOLOR 400 nicht für graue Tage empfehlen. Das kann der KODAK Pro Image besser.

Eichmotive bei Sonnenlicht


Sonnige Momente kann man in diesem Herbst an drei Fingern abzählen. Bei Sonnenlicht funktioniert der FUJICOLOR 400 schon besser, aber nicht gut genug.  Seine Farben scheinen das notwendige harmonische Gleichgewicht zu verlassen. Grün und Blau sind schwierig. Ich tippe mit dem Color-Picker-Tool auf die Kiefer und die Antwort lautet Blau, obwohl ich Grün sehe. (Nein, es ist keine Blautanne!) Fehlt einem Motiv eine Farbe, dann wird es noch schwieriger. Der Stromverteiler reckt sich rostig orange in den blauen Himmel. Heraus kommt ein violetter Himmel, wie ihn sich Dan Simmons nicht besser hätte ausdenken können.

Auch wenn der FUJICOLOR 400 bei Tageslicht brauchbar ist, hat er mich erneut nicht überzeugen können.

Ein Resümee


Mit einer Empfindlichkeit von ISO 400 verspricht der FUJICOLOR 400 ein universeller Tageslichtfilm zu sein. An trüben Tagen versagt er jedoch und Nachtaufnahmen verlangen nach einem tiefen Griff in die Bildbearbeitungs-trickkiste bei mäßigen Ergebnissen. Und selbst bei Sonnenlicht stellt man sich die Frage, ob man mit diesem kalten Grün leben kann, obwohl die Emulsion bei Sonnenschein noch am besten arbeitet. Nur warum sollte man dann einen 400er Film benötigen?


Von 37 frames bleibt am Ende nur ein keeper übrig.


Ich habe für mich die entscheidende Gemeinsamkeit von FUJICOLOR 400 und ULTRAMAX 400 gefunden: Ich mag beide Emulsionen nicht und greife in Zukunft lieber wieder zu KODAK Pro Image bei Tag und CINESTILL 800T bei Nacht.

ZIng • 5. Dezember 2025