LAOWA CF 12-24mm F5.6 Zoom Shift
Die fehlende Genehmigung und das schwierige Objektiv
Architekturfotografie am Flughafen
Ich bin übermotiviert und arbeite zunächst vom Stativ. Wer ein Zoom hat, hat die Qual der Wahl. Es gibt da diese gläsernen Aufzüge, die ich mit allen Brennweiten ausprobiere. Welche aber ist denn nun die Beste?
Nächster Versuch: Europas größter überdachter Platz. Mit ND- und Polfilter kann ich so ziemlich alles, was sich bewegt, ausblenden. 20 Sekunden Belichtungs-zeit reichen dafür aus. Aber bei 12mm Brennweite wird die ohnehin schon signifikante Vignettierung der Optik noch einmal durch das ND-Filter verschlimmert (schrägeinfallende Strahlen laufen weiter durch das Filterglas). Als mich dann noch ein Bundespolizist auf meine fehlende 'Drehgenehmigung' anspricht, liegen meine Nerven völlig blank. Ab jetzt lieber unaffällig ohne Stativ...
Es wird nicht unbedingt besser. Zuviel Freiheit ist nicht gut für mich. Meine Weitwinkelschwäche macht sich auch wieder bemerkbar. Wann ist ein Weitwinkelobjektiv ein gute Wahl?
Auf dem Heimweg fällt mir dann ein, dass der Polizist nach meiner Drehgenehmigung gefragt hat. Brauche ich fürs Fotografieren eine Drehgenehmigung? Im öffentlichen Raum? Hmm, ich klebe die Fotos mal in mein digitales Tagebuch und warte ab was passiert.
Ach ja, und muss ich die Bilder ja zuerst noch bearbeiten. Ich schaue mir das zweimal an, dreimal, viermal. Irgendwie gefällt mir die Farbgebung der Originale nicht. Meine Nachbearbeitung macht die Farben meist nur noch schlimmer. Erst als ich Farbe weglasse und die Bilder zu Schwarzweißbildern mache wird es besser. Weitwinkelaufnahmen nehmen so viele Elemente mit ins Bild, dass Farbe einfach zu viel ist.
Das Objektiv
LAOWAs Zoom Shift ist natürlich das beste Shift-Zoomobjektiv, das man für Geld bekommen kann. Klar auch, denn es ist derzeit das Einzige dieser Art. Bei aller Euphorie, gibt es dann auch Abstriche zu machen. LAOWA hatte dieses Objektiv ursprünglich als Budget-Option für Vollformatkameras auf den Markt gebracht. Vermutlich ist es gut an 24 MP Vollformatsensoren, am 24MP APS-C-Sensor der X-T20 tut es sich jedoch schwer.
Offenblende ist bei keiner Brennweite ein gute Idee. Erst ab Blende 8 werden die Bilder im Zentrum definiert. Bei 12-16mm ist Blende 11 optimal, bei 16-24mm Blende 16. Beim Übergang von Blende 11 auf Blende 16 verdoppelt sich die Belichtungszeit nicht. Sie verlängert sich lediglich um eine halbe Stufe. Das liegt entweder an der Vignettierung der Optik oder aber der Aufdruck der Belnde ist lediglich eine Empfehlung. Die Einstellringe von Shift, Blende und Brennweite sind haptisch schwierig zu unterscheiden. Das Objektiv ist zudem schwer. 575g wollen durch die Gegend getragen werden.
In erster Einschätzung und unter dem Eindruck einer vergeigten Architekturfotografie-Session erhält das LAOWA CF 12-24mm F5.6 Zoom Shift von Zing 3,75 von 5 möglichen Porzellanscherben.
Für meine eigene Leistung als Fotograf verdiene ich heute maximal 0,5 von 5 Porzellanscherben. Wenn das mit dem Zoomshift und mir etwas werden soll, dann muss ich beim nächsten Versuch einige Freiheitsgrade reduzieren. Das könnte so aussehen: keine Filter, nur eine einzige Brennweite (16mm) verwenden, nur Schwarzweißfotografie und an die Drehgenehmigung denken!